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Nutzungsbedingungen zum Mediencenter der Akademie der bildenden Künste Wien

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Akademie der bildenden Künnste Wien, Schillerplatz 3, M1, M1b, M2, A - 1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

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Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

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Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

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Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

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Anmeldung und Zugang

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Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Akademie der bildenden Künste Wien
PR & Kommunikation
Schillerplatz 3, M1, M1b, M2
A - 1010 Wien

E-Mail: m.zach@akbild.ac.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

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29.11.2022 | 1 Bild

Pflanzen, Erden, Bakterien und Pilze

Naturwissenschafter_innen und Restaurator_innen als Co-Worker zeitgenössischer Kunstproduktion und Erhaltung
Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)
Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail) © Art Laboratory Berlin, 2020, Foto: Tim Deussen

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Zeitgenössische Kunstschaffende setzen zunehmend organischen Materialien wie Pflanzen, Erden, Bakterien und Pilze in ihren Arbeiten ein. Für die Konzeption, Realisierung und Betreuung werden Naturwissenschafter_innen und Restaurator_innen zu Co-Worker der künstlerischen Projekte. Im Rahmen der Tagung am 16. Dezember an der Akademie der bildenden Künste Wien beschäftigen sich Fachleute beider Disziplinen mit Fragen der Pflege der Objekte, der Stellung der Museen und reflektieren kritisch Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

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Zeitgenössische Kunstschaffende setzen zunehmend organischen Materialien wie Pflanzen, Erden, Bakterien und PIlze in ihren Arbeiten ein. Für die Konzeption, Realisierung und Betreuung werden Naturwissenschafter_innen und Restaurator_innen zu Co-Worker der künstlerischen Projekte. Im Rahmen der Tagung Preserving Liveliness. Zum Umgang mit prozessualen, organischen und lebendigen Materialien in der zeitgenössischen Kunst am 16. Dezember an der Akademie der bildenden Künste Wien beschäftigen sich Fachleute beider Disziplinen mit Fragen der Pflege der Objekte, der Stellung der Museen und reflektieren kritisch Aspekte des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit.

Preserving Liveliness
Zum Umgang mit prozessualen, organischen und lebendigen Materialien in der zeitgenössischen Kunst

16.12.2022, 9 – 18 h
Akademie der bildenden Künste Wien, Sitzungssaal/Erdgeschoss, Schillerplatz 3, 1010 Wien
Anmeldung nicht erforderlich, Teilnahme kostenlos
Alle aktuellen Programminformationen auf www.akbild.ac.at

Die Fragen danach wie wir mit lebendigen, prozessualen Materialien und künstlerischen Arbeiten umgehen, die Vergänglichkeit, Prozesse, Bewegung, Performativität und Fragilität thematisieren, beschäftigen die Konservierung-Restaurierung in den letzten Jahren zunehmend. Immer mehr. Künstler_innen arbeiten mit organischen Materialien. Pflanzen, Erden, Bakterien, PIlze werden zunehmend als künstlerisches Material eingesetzt. Für die Konzeption, Realisierung und Betreuung werden Naturwissenschafter_innen und Restaurator_innen zu Co-Worker der künstlerischen Projekte. Diese kollaborativen Aspekte, aber auch die museale Rezeption ephemerer und lebendiger Materialien und Arbeiten soll in dem Workshop mit Kolleg_innen und Studierenden aus den verschiedenen Fachbereichen diskutiert werden. Die Zusammenarbeit mit Naturwissenschafter_innen, Klimaforscher_innen, Schädlingsbeauftragten u.a. wird dringlich um den konservatorischen Fragen gerecht zu werden wie die künstlerischen Arbeiten ausgestellt, rezipiert, im Sammlungskontext dokumentiert und erhalten werden können. Die mimeographische Pflege der Objekte, sowie die Stellung des Museums soll im Hinblick auf die Klimadiskussion und Nachhaltigkeit kritisch reflektiert werden. Konfrontiert mit den Herausforderungen, die Kunstwerke aus organischen Materialien und biologischen Prozessen für die Produktion und Erhaltung aber auch für den Umgang mit möglichen Gesundheitsrisiken beim Umgang mit biologischem Material bedeuten, ist die Kooperation mit den beteiligten Spezialisten unerlässlich.

Programm

9:30 Uhr
Begrüßung: Johan F. Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien
Einführung: Carolin Bohlmann, Institutsleitung Konservierung-Restaurierung und Katja Sterflinger, Institutsleitung Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst

10:00 Keynote:
Regine Rapp, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Art Laboratory Berlin
Living Matter in Time and Space. Über Zeit-Raum-Konzepte und Materialästhetik lebender Kunst

11:00
Coline Ardouin, Restauratorin, Bern
Caring for living plants in the museum – An ecosophical perspective

11:30 Kaffeepause

12:00
Margit Laimer, Pflanzenbiotechnologin und Pflanzenvirologin, Universität für Bodenkultur Wien
Coproduktion von Kunstwerken und Darstellung wissenschaftlicher Inhalte

12.30
Franziska Weinberger, Kunsthistorikerin, Wien
Grow =  konfus & anspruchsvoll. Zur Arbeit von Lois Weinberger

13.00 Mittagspause

14.00
Tina Hierl, Restauratorin, Museum moderner Kunst, Stiftung Ludwig, Wien
Pflanzen im mumok – aus dem Alltag einer Restaurator_in

14:30
Anne Biber, Restauratorin, Museum für angewandte Kunst, Wien
Ein Wald im Museum

15:00
Pascale Querner, Entomologe, Naturhistorisches Museum, Wien
Schädlinge an lebenden Pflanzen und modernen Kunstobjekten in Museen

15:30 Kaffeepause

16:00
Katja Sterflinger, Mikrobiologin, Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst, Akademie der bildenden Künste Wien
The good, the bad, and the ugly: can we win against the molds?

16:30
Ina Jessen, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Dieter Roth Museum Hamburg
Das Schimmelmuseum (1991-2004) von Dieter Roth
Kulminationspunkt materialspezifischer Prozesse in architektonischer und werkimmanenter Transformation

17.00
Abschlussdiskussion

Der Workshop ist eine Kooperation des Instituts für Konservierung-Restaurierung (Fachbereich Moderne und zeitgenössische Kunst) und des Instituts für Naturwissenschaft und Technologie in der Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien.
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Über uns
Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstler_innen. Basierend auf ihrer führenden Stellung in Mitteleuropa und mit ihrem hohen Qualitätsanspruch zählt sie damit zu den international renommiertesten Kunstuniversitäten, an der Lehrende und Studierende aus allen Regionen der Welt zusammen arbeiten.

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Bilder (1)

Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)
Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)
2 126 x 1 417 © Art Laboratory Berlin, 2020, Foto: Tim Deussen
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Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)
Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)

© Art Laboratory Berlin, 2020, Foto: Tim Deussen

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Kontakt

01 Michaela Zach
Mag. Michaela Zach, MA
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 58816 1300
m.zach@akbild.ac.at
Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail)

Špela Petrič: Phytoteratology, 2016, Installation (Detail) (. jpg )

© Art Laboratory Berlin, 2020, Foto: Tim Deussen
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