Aktuelle Medienmitteilungen

NEU 04.11.2025 Pressemitteilungen
SUCK MY CODE!

Exhibit Galerie: SUCK MY CODE!

Körperlichkeit, Glitch, Kapital seit den 1990ern
Die Gruppenausstellung SUCK MY CODE! in der Exhibit Galerie der Akademie der bildenden Künste Wien eröffnet einen glitchigen Erfahrungsraum, in dem digitale Körperlichkeit im Spannungsfeld von Kapitalisierung und Sexualisierung verhandelt wird. Neben den Pionierinnen der cyberfeministischen Kunst VNS Matrix sind Arbeiten von Absolventinnen der Akademie wie Christiane Peschek und in Wien zum ersten Mal ausgestellte Positionen wie Anan Fries zu sehen.
NEU 07.10.2025 Pressemitteilungen
Platz nehmen #4: Holding the Line: European Universities under Pressure

Solidaritätswalk gegen repressive Universitätspolitiken in Europa

Platz nehmen #4: Holding the Line: European Universities under Pressure
Am 16. Oktober lädt die Akademie der bildenden Künste Wien zur Solidaritäts-Aktion für Universitäten in Ländern wie Serbien, Slowakei, Ungarn und Polen, die durch antidemokratische politische Machtverhältnisse unter Repressionen leiden. In einem geführten Stadtrundgang ausgehend vom Schillerplatz werden mit geladenen Gästen Orte im Umfeld der Akademie besucht, die eine Geschichte mit einem betroffenen Land verbindet. Im öffentlichen Raum soll ein gemeinsamer Diskurs über Einschränkungen der Meinungsfreiheit, der Wissenschafts- und Kunstfeindlichkeit und über gezielte Eingriffe in die Autonomie von Universitäten entstehen und geeignete Widerstandsszenarien diskutiert werden.
NEU 29.09.2025 Pressemitteilungen
Mathew Gandy, Mumbai 2002

Otto-Wagner-Lecture 2025: Matthew Gandy

Urban Imaginaries
Mit Matthew Gandy konnte die Akademie der bildenden Künste Wien einen wegweisenden zeitgenössischen Geografen und Entomologen für die Otto-Wagner-Lecture 2025 gewinnen.
NEU 02.09.2025 Pressemitteilungen
Rebecca Korb, Handle with care, Fragile, Breakable, 2025

Exhibit Galerie: Care – zwischen Zärtlichkeit und Widerstand

Von 5.9. bis 12.10. versammelt die Ausstellung Care – zwischen Zärtlichkeit und Widerstand zehn künstlerische Positionen, die das breite Spektrum fürsorglicher Praxis aufzeigen: von der intimen Geste bis zur gesellschaftlichen Kritik, von der Heilung historischer Wunden bis zur ökologischen Verantwortung.
NEU 04.08.2025 Pressemitteilungen
Luīze Nezberte

Kunsthalle Wien Preis 2025

Kunsthalle Wien Preis 2025 geht an Jonida Laçi und Luīze Nežberte
Jonida Laçi (Akademie der bildenden Künste Wien) und Luīze Nežberte (Universität für angewandte Kunst Wien) werden in einer gemeinsamen Ausstellung im November 2025 in der Kunsthalle Wien Karlsplatz präsentiert.
NEU 30.06.2025 Pressemitteilungen
Demokratie leben: Jojo Gronostay, Untitled, 2025

Demokratie leben

Eine Initiative der Akademie der bildenden Künste Wien und Gewista auf digitalen Werbeträgern im öffentlichen Raum
Im Rahmen von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit ist es gelungen, die Initiative Demokratie leben als Kooperation mit Gewista ins Leben zu rufen. Dafür wurden gemeinsam künstlerische Beiträge von sechs Absolvent_innen der Akademie mit demokratiepolitischen Botschaften von einer Fachjury aus einem geladenen Wettbewerb ausgewählt. Diese sind in den Monaten Juli und August auf den digitalen Citylights sichtbar und treten für eine pluralistische, liberale und tolerante Gesellschaft, eine freie Kunst- und Kulturszene und ein solidarisches Zusammenleben in Österreich ein.