Akademie der bildenden Künste Wien | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • Pressemitteilungen
  • Downloads
    • Rektorat
    • Logos
    • Akademiegebäude Schillerplatz
    • Rundgang
    • Akademie Auktion
    • Parcours. Abschlussarbeiten
    • Exhibit Zeitgenössische Ausstellungen
    • Auszeichnungen/Preise
    • Schiller Killer - Töte Goethe
  • Über uns
    • Über die Akademie der bildenden Künste Wien
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen zum Mediencenter der Akademie der bildenden Künste Wien

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Akademie der bildenden Künnste Wien, Schillerplatz 3, M1, M1b, M2, A - 1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.akbild.ac.at/. Der Zugriff auf das Online Pressecenter der Akademie der bildenden Künnste Wien sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Akademie der bildenden Künste Wien
PR & Kommunikation
Schillerplatz 3, M1, M1b, M2
A - 1010 Wien

E-Mail: m.zach@akbild.ac.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Pressemitteilungen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
03.04.2023 | 2 Bilder

20 Jahre Birgit-Jürgenssen-Preis: Künstlerische Nachwuchsförderung im Namen einer ganz Großen

Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022
Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022 © © ACF DC

Player: Hanna Kučera, Kleid von Marlene Haase, Stahlschuhe, Headset Mikrophon, Sound Performative Intervention in Paul Spendiers Installation „On The Road - Modular Nature“ im Österreichischen Kulturforum Washington D.C. USA

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (204 Zeichen)Pressetext als .txt

Die Akademie der bildenden Künste Wien lädt gemeinsam mit dem BMKÖS und der Galerie Hubert Winter zur Preisverleihung an Hanna Kučera und zur Buchpräsentation in die Aula der Akademie.

Pressetext Pressetext als .txt

Am 19. April um 18 Uhr findet in der Aula des historischen Akademiegebäudes am Schillerplatz zum 20. Mal die Verleihung des Birgit-Jürgenssen-Preis statt. Am selben Abend wir eine anlässlich des Jubiläums entstandene Publikation vorgestellt.  

Im Rahmen der Kooperation des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, der Akademie der bildenden Künste Wien und der Galerie Hubert Winter wird seit dem frühen Tod der österreichischen Künstlerin und Akademie-Professorin jährlich ein_e Studierende_r mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet. Die prämierten Arbeiten kommen dabei aus den Bereichen Video- oder (digitale) Medienkunst, Zeichnung, künstlerische Fotografie, Skulptur, aber auch Malerei. 

Der Birgit-Jürgenssen-Preis spannt bis heute den Bogen zwischen der Vergangenheit – der Arbeit dieser hervorragenden Künstlerin – und der Zukunft, die auf die damit ausgezeichneten jungen Menschen wartet. Die Künstlerin ist damit weit mehr als nur Namensgeberin dieses Preises: Mit ihm wird über die Qualität ihrer eigenen künstlerischen Arbeit hinaus insbesondere ihr Engagement zur Förderung und Inklusion junger Künstlerinnen und Künstler in der Kunstwelt in Erinnerung gerufen“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Seit seiner Gründung hat der Birgit-Jürgenssen-Preis an Bedeutung und Ausstrahlungskraft gewonnen. Seit nunmehr 20 Jahren unterstützt er ganz konkret junge Talente auf ihrem künstlerischen Weg. Alle diese Preisträgerinnen und Preisträger spiegeln eine aktive, junge, vielschichtige und engagierte Kunstszene wider.

"Seit zwei Jahrzehnten zeichnet die Akademie der bildenden Künste Wien mit dem Birgit-Jürgenssen-Preis jedes Jahr herausragende künstlerische Arbeiten von Studierenden aus. Die langjährige und fruchtbare Kooperation mit dem BMKÖS und der Galerie Winter hat uns ermöglicht, das Talent junger Kunstschaffender zu würdigen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Der erfolgreiche Werdegang der bisherigen Preisträger_innen zeichnet den Birgit-Jürgenssen-Preis als Anschub für künstlerische Karrieren aus", zeigt sich Ingeborg Erhart, Vizerektorin der Akademie der bildenden Künste Wien, zufrieden und gratuliert zum 20. Jubiläum allen bisherigen Preisträger_innen "zu ihrer verdienten Auszeichnung".

Sammelband zu den Preisträger_innen 2014 - 2023

Nach dem ersten Sammelband zu den Birgit-Jürgenssen-Preisträger_innen der Jahre 2003 – 2013 erscheint nun die Zusammenschau der Preisträger_innen der Jahre 2014 bis 2023. Neben Vorworten von Staatssekretärin Andrea Mayer, Vizerektorin Ingeborg Erhart und Jurymitglied Peter Noever finden sich eine Reihe von Kurztexten ausgewählter internationaler Autor_innen zu den Arbeiten der jeweiligen Preisträger_innen, von Jennifer Mattes im Jahr 2014 bis zu Hanna Kučera, der Preisträgerin des Jahres 2023.
"Die Publikation zum 20-jährigen Bestehen ist eine Zusammenschau der Preisträger_innen der Jahre 2014 bis 2023. Die ausgewählten Arbeiten der Künstler_innen, die in diesem bedeutenden Sammelband vereint sind, überzeugen durch ihre sowohl inhaltliche als auch die Wahl der Medien variierende Experimentierfreude, Interdisziplinarität und ihren kritischen Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Themen", so Vizerektorin Ingeborg Erhart zur aktuellen Publikation.

Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
Hanna Kučera für ihre Arbeit „How to fall in a professional way?, 2022“
“How to fall in a professional way?”, diese Frage stellt Hanna Kucera in der Performance "Pos. 16 Performig Professionality Act V Mobilities, 2022". Neben der Tatsache, dass die Künstlerin die Jury des Birgit-Jürgenssen-Preises 2023 dadurch für sich gewinnen konnte, dass sie Skulptur und Performance in einen überaus schlüssigen Zusammenhang zu bringen vermag und virtuos zwischen den Medien Zeichnung, Bildhauerei, performative Techniken und Szenografie vermittelt, überzeugte sie auch, weil sie sich als Künstlerin selbst zur Disposition stellt und – das wurde neben der Multimedialität und Interdisziplinarität als Parallele zum Œuvre von Birgit Jürgenssen wertgeschätzt – die eigene Position in Verbindung mit gesellschaftlicher Auseinandersetzung bringt. Präzise komponiert und inszeniert Hanna Kucera räumliche Settings, in denen menschliche und nichtmenschliche Materialien als gleichwertige Player existieren. Die Verfremdung von Alltagsgegenständen und Handlungsabläufen schärft den Blick auf die Realität. Zudem wohnt den Arbeiten auch nach performativen Interventionen narrative Qualität inne, die manchmal von spielerischer Freude zeugt und ironische Momente aufblitzen lässt. Wer denkt bei "Pos. 14 Structures Act | Peas of doubt, 2021", nicht an die Prinzessin auf der Erbse?

Die Jurymitglieder 2023
Gabriele Edlbauer (Akademie der bildenden Künste Wien), Peter Noever (Noever Design Studio), Tina Teufel (Museum der Moderne Salzburg), Thomas Winkler (Akademie der bildenden Künste Wien), Marlies Wirth (MAK, Wien)

Publikationen zum Birgit-Jürgenssen-Preis
Birgit-Jürgenssen-Preis 2014-2023

Mit Vorworten von: Staatssekretärin Andrea Mayer, Ingeborg Erhart, Peter Noever
Autor_innen: Leonie Huber, Maja & Reuben Fowkes, Ulya Soley, Anette Hofmann, Theodor Maier, Jennifer Teets, Jan Müller, Banu Karaca, Anna Meineke, Michelle Koch
Preisträger_innen: Hanna Kučera (2023), Anca Benera (2022), Aykan Safoğlu (2021), Jannik Franzen (2020), Isabella Brunäcker (2019), Viltė Bražiūnaitė (2018), Johannes Gierlinger (2017), Cana Bilir-Meier (2016), Daniela Grabosch (2015), Jennifer Mattes (2014)
Herausgegeben 2023 von Akademie der bildenden Künste Wien, ISBN 978-3-901031-36-6

Birgit-Jürgenssen Preis 2004-2013
Mit Vorworten von: Bundeministerin a.D. Claudia Schmied, Eva Blimlinger (Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien von 2011-2019)
Autor_innen: Linda Klösel, Hedwig Saxenhuber, Felicitas Thun-Hohenstein
Preisträger_innen: Antoinette Zwirchmayr (2013), Bernadette Anzengruber (2012), Toni Schmale (2011), Nathalie Koger (2010), Susanne Miggitsch (2009), Ulrike Köppinger (2008), Björn Kämmerer (2007), Andreas Duscha (2006), Marlene Haring (2005), Pirmin Blum (2004) Herausgegeben 2013, Akademie der bildenden Künste Wien, ISBN 978-3-901031-16-8

Seite drucken Link mailen
Über uns
Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstler_innen. Basierend auf ihrer führenden Stellung in Mitteleuropa und mit ihrem hohen Qualitätsanspruch zählt sie damit zu den international renommiertesten Kunstuniversitäten, an der Lehrende und Studierende aus allen Regionen der Welt zusammen arbeiten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (6264 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (2)

Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022
Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022
2 048 x 1 365 © © ACF DC
Dateigröße: 1,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022
Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022

Player: Hanna Kučera, Kleid von Marlene Haase, Stahlschuhe, Headset Mikrophon, Sound Performative Intervention in Paul Spendiers Installation „On The Road - Modular Nature“ im Österreichischen Kulturforum Washington D.C. USA

© © ACF DC
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
1 365 x 2 048 © Foto: Joanna Pianka
Dateigröße: 2,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023

© Foto: Joanna Pianka

Mehr Dazu

  • 25.09.2023
    Schiller Killer – Töte Goethe
  • 25.01.2023
    20. Birgit-Jürgenssen-Preis geht 2023 an Hanna Kučera
  • 24.01.2023
    Rundgang 2023 - eine Rückschau in Bildern
  • 14.12.2022
    Unlesbar? Nicht für mich!
  • 29.11.2022
    Pflanzen, Erden, Bakterien und Pilze
  • 16.11.2022
    Unlesbar? Nicht für mich!
  • 23.09.2022
    Klima Aktion Oktober
  • 01.08.2022
    Preis der Kunsthalle Wien 2022 an Albin Bergström und Julius Pristauz
  • 13.07.2022
    Gustav-Peichl-Preisträgerin 2022: Emma Linnea Carlén
  • 01.06.2022
    Cathrin Pichler-Preisträgerin 2022: Kyungrim Lim Jang

Kontakt

01 Michaela Zach
Mag. Michaela Zach, MA
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 58816 1300
m.zach@akbild.ac.at
Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022

Pos. 16 Performing Professionality Act V Mobilites, 2022 (. jpg )

Player: Hanna Kučera, Kleid von Marlene Haase, Stahlschuhe, Headset Mikrophon, Sound Performative Intervention in Paul Spendiers Installation „On The Road - Modular Nature“ im Österreichischen Kulturforum Washington D.C. USA

© © ACF DC
Maße Größe
2048 x 1365 1,1 MB
1200 x 800 173,6 KB
600 x 400 62 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
Hanna Kučera, Birgit-Jürgenssen-Preisträgerin 2023
2,2 MB .jpg © Foto: Joanna Pianka
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseservice
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum