14.12.2022 | 2 Bilder

Unlesbar? Nicht für mich!

Kurrentworkshop für alle von 14 bis 18 Jahren am 14., 21., 28.2.2023 an der Akademie der bildenden Künste Wien
Kurrenthandschrift weiß © Akademie der bildenden Künste Wien

Eine Hand schreibt auf einem weißen Papier in Kurrentschrift

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 683 ZeichenPressetext als .txt

Im Archiv der Akademie der bildenden Künste Wien lernen junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren Kurrentschrift zu lesen und zu schreiben. Während des kostenlosen Workshops besuchen die Teilnehmenden das Archiv, erhalten eine Einführung in die Entwicklung der Schrift, machen Schreibübungen mit Stahlfeder und Gänsekiel und lernen das Lesen von Texten in Kurrentschrift anhand ausgewählter Textbeispiele und Archivmaterialien. Für den Workshop können auch Dokumente von zu Hause mitgebracht werden, um vielleicht alte Familienurkunden, ein Geheimrezept oder die Briefe von Urgroßvaters Jugendliebe zu entziffern!

Pressetext Pressetext als .txt

Im Archiv der Akademie der bildenden Künste Wien lernen junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren Kurrentschrift zu lesen und zu schreiben. Während des kostenlosen Workshops besuchen die Teilnehmenden das Archiv, erhalten eine Einführung in die Entwicklung der Schrift, machen Schreibübungen mit Stahlfeder und Gänsekiel und lernen das Lesen von Texten in Kurrentschrift anhand ausgewählter Textbeispiele und Archivmaterialien. Für den Workshop können auch Dokumente von zu Hause mitgebracht werden, um vielleicht alte Familienurkunden, ein Geheimrezept oder die Briefe von Urgroßvaters Jugendliebe zu entziffern!

Die drei zusammenhängenden Workshopeinheiten dauern jeweils zwei Stunden.

Termine
14., 21., 28.2.2023
jeweils 14:30 bis 16:30 Uhr
mind. 3, max. 6 Teilnehmer_innen
kostenlose Teilnahme

Treffpunkt
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
Eingangsbereich beim Portier

Anmeldung und Rückfragen zu den Workshopinhalten
archiv@akbild.ac.at
+431588162324

Über uns
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten und einflussreichsten Kunstuniversitäten der Welt, sie ist fest im Gefüge der regionalen und internationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert und kann auf eine über 325-jährige Geschichte zurückblicken. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Sammlungen – die Gemäldegalerie, das Kupferstichkabinett und die Glyptothek – bei.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Kurrenthandschrift weiß
3 462 x 2 597 © Akademie der bildenden Künste Wien
Kurrent Handschrift
4 624 x 3 468 © Akademie der bildenden Künste Wien


Kontakt

01 Michaela Zach
Mag. Michaela Zach, MA
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 58816 1300
m.zach@akbild.ac.at