Akademie der bildenden Künste Wien | Mediencenter
  • Medienmitteilungen
    • Pressemitteilungen
  • Downloads
    • Rektorat
    • Logos
    • Akademiegebäude Schillerplatz
    • Rundgang
    • Akademie Auktion
    • Parcours. Abschlussarbeiten
    • Exhibit
    • Birgit Jürgenssen Preis 2022
    • Lange Nacht der Forschung 2022
  • Über uns
    • Über uns
  • Kontakt
Suchen
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Nutzungsbedingungen zum Mediencenter der Akademie der bildenden Künste Wien

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der Akademie der bildenden Künnste Wien, Schillerplatz 3, M1, M1b, M2, A - 1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.akbild.ac.at/. Der Zugriff auf das Online Pressecenter der Akademie der bildenden Künnste Wien sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Akademie der bildenden Künste Wien
PR & Kommunikation
Schillerplatz 3, M1, M1b, M2
A - 1010 Wien

E-Mail: m.zach@akbild.ac.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Medienmitteilungen /
  • Pressemitteilungen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
01.08.2022 | 2 Bilder 1 Dokument

Preis der Kunsthalle Wien 2022 an Albin Bergström und Julius Pristauz

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),
Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail), © Foto: Flavio Palasciano

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (865 Zeichen)Pressetext als .txt

Der Hauptpreisträger des Preis der Kunsthalle Wien 2022 der Akademie der bildenden Künste Wien heißt Albin Bergström. Er überzeugte die Jury mit seinen gewagten und fröhlichen Skulpturen, die von formalem wie inhaltlichem Einfallsreichtum zeugen. Albin Bergström (geb. 1992 in Göteborg, Schweden, lebt in Wien) studierte Video- und Videoinstallation bei Dorit Margreiter sowie Objekt-Bildhauerei bei Julian Göthe bei dem er im Juni 2022 sein Diplom machte. Den Hauptpreis der Universität für angewandte Kunst Wien erhielt Julius Pristauz. Neben den beiden Hauptpreisträgern werden acht weitere Absolvent_innen der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien im Frühjahr 2023 in einer Gruppenausstellung in der Kunsthalle Wien vertreten sein.

Pressetext Pressetext als .txt

Der bereits zum achten Mal vergebene Preis der Kunsthalle Wien steht für die gelungene Zusammenarbeit der kunsthalle wien mit der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien und hat sich als wichtiges Instrument der  Förderung junger Künstler_innen in Wien etabliert. Die per Juryentscheid an ausgewählte Absolvent_innen der beiden Wiener Kunsthochschulen vergebene Auszeichnung umfasst eine Ausstellungsteilnahme und eine dazugehörige Publikation; pro Kunsthochschule wird zudem ein_e Künstler_in mit dem Hauptpreis inklusive eines Preisgelds in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. 2022 werden beide Preisgelder großzügigerweise von der Firma Deko Trend gestiftet.

Für die diesjährige Preisvergabe sichtete die Jury insgesamt 95 Diplomund Masterprojekte aus den Bereichen bildende und Medienkunst – 43 Absolvent*innen der Akademie und 52 Absolvent_innen der Angewandten bewarben sich um den Preis. Herausragendes Thema in ihren Arbeiten war die Suche nach einem „echten“, einem wahrhaftigen subjektiven Ausdruck, in dem sich die sozialen und politischen Kontexte unserer Zeit spiegeln. Ebenso präsent in den Werken waren Aufmerksamkeit und Empathie in Bezug auf das Zusammenleben von menschlichen und nicht-menschlichen Akteur_innen auf der Erde.

Aufgrund der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten beschloss die Jury, insgesamt zehn Absolvent*innen für die Teilnahme an der Gruppenausstellung auszuwählen, die im Frühjahr 2023 in der Kunsthalle Wien zu sehen sein wird:

Hauptpreisträger der Akademie der bildenden Künste Wien - Albin Bergström
Albin Bergström überzeugte die Jury mit seinen gewagten und fröhlichen Skulpturen, die von formalem wie inhaltlichem Einfallsreichtum zeugen. In ihre Oberflächen eingearbeitete gefundene Textilien und die Teekannen aus aller Welt und in allen Formen, die in ihnen hängen und auf ihnen abgestellt sind, machen die Skulpturen zu extravaganten, aber stummen Protagonist*innen, in deren körperlichen Einschreibungen sich auf subtile Weise die Neutralisierung von Geschichten kolonialer Ausbeutung in alltäglichen (und scheinbar unschuldigen) Ritualen widerspiegelt. Albin Bergström (geb. 1992 in Göteborg, Schweden, lebt in Wien) studierte Video- und Videoinstallation bei Dorit Margreiter sowie Objekt-Bildhauerei bei Julian Göthe. Diplom im Juni 2022 bei Julian Göthe.

Weitere Preisträger*innen der Akademie der bildenden Künste Wien
Gleb Amankulov (Bildhauerei | Raumstrategien / Iman Issa), Alexandru Cosarca (Kontextuelle Malerei / Ashley Hans Scheirl), Charlotte Gash (Performative Kunst / Carola Dertnig) und Juliana Lindenhofer (Bildhauerei | Raumstrategien / Iman Issa)

Den Hauptpreis der Universität für angewandte Kunst Wien erhielt Julius Pristauz, weitere Preisträger_innen der Angewandten sind Tijana Lazović, Raphael Reichl, Vanessa Schmidt und Ramiro Wong.

Die Fachjurys der beiden Kunsthochschulen

Die Jury der Akademie der bildenden Künste Wien
Für die Akademie: Veronika Dirnhofer (Professorin für Zeichnen), Julian Göthe (Professor für Objekt-Bildhauerei) und Johan F. Hartle (Rektor der Akademie)
Für die kunsthalle wien: WHW, Anne Faucheret und Nicole Suzuki
Externer Juror: Vít Havránek (Kurator und Vizerektor der Akademie der bildenden Künste Prag)
Vorsitz: Johan F. Hartle (Rektor der Akademie)
Organisation: Christine Rogi

Die Jury der Universität für angewandte Kunst Wien
Für die Angewandte im Wintersemester 2021/22: Cosima Rainer (Leiterin Kunstsammlung und Archiv), Lukas Posch (Alumnus) und Eva Maria Stadler (Vizerektorin der Angewandten)
Für die Angewandte im Sommersemester 2022: Robert Müller (Kurator Kunstsammlung und Archiv), Vika Prokopaviciute (Alumna) und Eva Maria Stadler (Vizerektorin der Angewandten)
Für die Kunsthalle Wien: WHW, Anne Faucheret und Nicole Suzuki Externer Juror: Vít Havránek (Kurator und Vizerektor der Akademie der bildenden Künste Prag) Vorsitz: Eva Maria Stadler (Vizerektorin der Angewandten)
Organisation: Anette Freudenberger

Die Ausstellung zum Preis der Kunsthalle Wien 2022
Künstler_innen: Gleb Amankulov, Albin Bergström, Alexandru Cosarca, Charlotte Gash, Tijana Lazović, Juliana Lindenhofer, Raphael Reichl, Vanessa Schmidt, Ramiro Wong
Ausstellungsort: Kusnthalle Wien
Ausstellungslaufzeit: voraussichtlich ab Frühjahr 2023
Kuratorin: Anne Faucheret

Eine Kooperation von Kunsthalle Wien mit der Akademie der bildenden Künste Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Pressekontakt Kunsthalle Wien
Katharina Schniebs, +43 1 521 89 221, presse@kunsthallewien.at

Pressekontakt Akademie der bildenden Künste Wien
Michaela Zach, +43 1 588 16 1300, m.zach@akbild.ac.at

Seite drucken Link mailen
Über uns
Als traditionsreichste Kunstuniversität Österreichs ist die Akademie der bildenden Künste Wien seit über 325 Jahren eine bedeutende Ausbildungsstätte für Künstler_innen. Basierend auf ihrer führenden Stellung in Mitteleuropa und mit ihrem hohen Qualitätsanspruch zählt sie damit zu den international renommiertesten Kunstuniversitäten, an der Lehrende und Studierende aus allen Regionen der Welt zusammen arbeiten.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext (4690 Zeichen)

Pressetext als .txt Pressetext kopieren

Bilder (2)

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),
Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),
11 232 x 7 488 © Foto: Flavio Palasciano
Dateigröße: 4,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),
Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail)

© Foto: Flavio Palasciano
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht
2 000 x 1 334 © Foto: kunstdokumentation.com
Dateigröße: 731,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht

© Foto: kunstdokumentation.com

Dokumente (1)

  • Pressetext der Kunsthalle Wien
    .pdf | 68,7 KB ©: Kunsthalle Wien

Mehr Dazu

  • 25.01.2023
    20. Birgit-Jürgenssen-Preis geht 2023 an Hanna Kučera
  • 13.07.2022
    Gustav-Peichl-Preisträgerin 2022: Emma Linnea Carlén
  • 01.06.2022
    Cathrin Pichler-Preisträgerin 2022: Kyungrim Lim Jang

Kontakt

01 Michaela Zach
Mag. Michaela Zach, MA
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 58816 1300
m.zach@akbild.ac.at

Katharina Schniebs
Katharina Schniebs
Presse & PR Kunsthalle Wien
+43 1 52189 221
 presse@kunsthallewien.at
Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail),

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail), (. jpg )

Albin Bergström, This is not to be Repeated, 2022, Installationsansicht (Detail)

© Foto: Flavio Palasciano
Maße Größe
11232 x 7488 4,5 MB
1200 x 800 157,3 KB
600 x 400 56,2 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht
Julius Pristauz, BAD LIGHT, 2022, Installationsansicht
731,2 KB .jpg © Foto: kunstdokumentation.com
Pressetext der Kunsthalle Wien

Pressetext der Kunsthalle Wien

©: Kunsthalle Wien
.pdf 68,7 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?

Zum Presseservice
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum