04.09.2024 | 6 Bilder

Exhibit – diverse Ausstellungspraxen

Was bedeutet universitäres Ausstellen? Von 6.9. bis 13.10.2024 zeigt die Ausstellung Exhibit – diverse Ausstellungspraxen in der Exhibit Galerie ausgewählte künstlerische Antworten von 1989 bis heute.

Was bedeutet universitäres Ausstellen? Von 6.9. bis 13.10.2024 zeigt die Ausstellung "Exhibit – diverse Ausstellungspraxen" in der Exhibit Galerie ausgewählte künstlerische Antworten von 1989 bis heute.

Etwa um das Jahr 1990 erlebte das universitäre Ausstellungswesen an der Akademie der bildenden Künste Wien einen bedeutenden Umbruch, eng verbunden mit Aktionen des wegweisenden Instituts für Gegenwartskunst. In diesem Kontext entstand eine neue Art des Ausstellens, die reflexiv, widerständig und von performativen Praktiken geprägt war. In diese Zeit fällt auch das Aufbegehren gegen die Professoren, die die Meisterklassen leiteten und die Ausstellungspraxis am Haus autokratisch bestimmten.

Ausgehend von ausgewählten, um 1990 entwickelten Beispielen untersucht die Ausstellung Strategien des Zeigens im Verhältnis zur künstlerischen Lehre bis in die Gegenwart und legt den Fokus auf autonome Projekte von Studierenden. „Die historische Ausstellung zeigt Möglichkeiten auf, wie mit künstlerischen Mitteln bestehende Rahmenbedingungen kommentiert, kritisiert und verändert werden können“, so Ingeborg Erhart, Vizerektorin für Kunst und Lehre an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Alle Daten auf einen Blick

Ausstellung: 6.9.–13.10.2024
Eröffnung: 5.9.2024, 18–22 h
Öffnungszeiten: täglich außer Mo, 10–18 h, Eintritt frei

Künstler_innen
Monika Abendstein, Steffi Alte und Studierende, Manu Burghart & Stefan Beck - the white visitation, Bernhard Cella, Hubert Dobler, Sylvia Eckermann, Urban Grünfelder, Peter Kozek, Geschwister Odradek – Michaela Mück und Gerhard Veismann, u.a.

Kuratiert von Ingeborg Erhart und Sofie Mathoi

Exhibit Galerie
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3, OG 1, 1010 Wien

Aktuelle Ausstellungsinformationen

Gleichzeitig eröffnet im Exhibit Studio die Ausstellung INTO ALTERITY_ void I gap I hole, kuratiert von Juan Rodrigo Torres Plata und Jennifer Posny. Sie schlagen eine Reflexion über die Räume vor, die unsere Interaktionen tragen.

Ausstellung: 6.9.–13.10.2024
Eröffnung: 5.9.2024, 18–22 h
Öffnungszeiten: täglich außer Mo, 10–18 h, Eintritt frei

Exhibit Studio
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3, OG1, 1010 Wien

Aktuelle Ausstellungsinformationen

Über die Exhibit Galerie
In der Exhibit Galerie am Schillerplatz finden neben den Diplompräsentationen von der Ausstellungskommission ausgewählte Ausstellungsprojekte statt, die auf Themen rekurrieren, die an der Akademie diskutiert werden und dabei aktuelle Tendenzen der Gegenwartskunst aufgreifen. Es wird ein Augenmerk daraufgelegt, dass sich die Projekte aus dem Lehrbetrieb der Institute und Fachbereiche heraus entwickeln oder auch als bewusst epochenübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Kunstsammlungen und der zeitgenössischen universitären Kunstproduktion angelegt sind.

Aktuelle Ausstellungsräume an der Akademie
Exhibit Galerie, Exhibit Studio und Exhibit Eschenbachgasse
Unter dem Überbegriff Exhibit ist es dem Ausstellungsbereich der Akademie der bildenden Künste Wien ein Anliegen, Lehrenden, Studierenden und Alumnae_i in seinen Räumen diverse Praxen des Ausstellens zu ermöglichen, ebenso wie über das Ausstellen als Medium zu reflektieren. Mit dem Programm seiner drei Ausstellungsräume positioniert sich der Ausstellungsbereich der Akademie bewusst an der Schnittstelle von universitärer Lehre und Ausstellungspraxis. Gleichzeitig erschließt er die zeitgenössische Wissens- und Kunstproduktion der Akademie für eine breite Öffentlichkeit.

Über die Akademie der bildenden Künste Wien
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten und einflussreichsten Kunstuniversitäten der Welt. Sie ist fest im Gefüge der regionalen und internationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert und kann auf eine über 330-jährige Geschichte zurückblicken. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Kunstsammlungen bei.

Geschwister Odradek, what are you diong baby, Ausstellungsansicht, Exhibit Galerie
8 256 x 4 635 © Simon Veres
Steffi Alte und Studierende, demoraum K, Ausstellungsansicht, Exhibit Galerie