07.08.2023 | 8 Bilder

Junge Kunst im alten Haus!

Absolvent_innenausstellung in der Exhibit Galerie ab 8.9.2023
Recasted Relations, Ausstellungsansicht © Simon Veres

Vordergrund Julia S. Goodman Hintergrund links Juliana Lindenhofer Hintergrund rechts Nora Severios

Unter dem Titel Recasted Relations. Absolvent_innen des Mentoring-Programm Kunst zeigt die Akademie der bildenden Künste Wien die Arbeiten von 10 Künstler_innen von 8. September bis 22. Oktober 2023 im historischen Akademiegebäude am Schillerplatz. Sie alle haben nach ihrem Studienabschluss an der Akademie das mit hochkarätigen Mentor_innen aus dem Kunst- und Kulturbereich besetzte Förderprogramm durchlaufen. Die Eröffnung findet am 7.9.2023 um 18 Uhr in der Exhibit Galerie am Schillerplatz statt.

In ihren Arbeiten reflektieren die Kunstschaffenden über zwischenmenschliche Beziehungen, physische und soziale Umgebungen, ihr jeweiliges Verhältnis zur künstlerischen Praxis, das globale Zusammenleben und Möglichkeitsräume für neue performative und relationale Körper. Die künftig biennal stattfindende Ausstellung mit ausgewählten Absolvent_innen des Mentoring-Programm Kunst bietet den Teilnehmer_innen zusätzliche, für die Etablierung am Kunstmarkt so wichtige, Ausstellungspräsenz.

Die Nachwirkungen der Pandemie, der anhaltende Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Teuerung sowie die von niemandem mehr zu verleugnende Klimakatastrophe mit daraus resultierenden Migrationsbewegungen sind Gründe genug, sich Gedanken darüber zu machen wie es weitergehen soll, wie wir zukünftig miteinander umgehen sollen und wollen, wie wir ganz generell gesprochen Beziehungen neu gestalten möchten. Wie können wir Auswege aus den Mechanismen einer neoliberalen Gesellschaft mit ihrem ständigen Ruf nach Optimierung und Beschleunigung, der die Menschen unter dem Vorwand des Optimums der Individualisierung immer mehr von sich selbst entfremdet, finden? Für Künstler_innen, die in genau dieser epochalen Umbruchszeit ihr Studium beendet haben, kommt hinzu, dass sie – die ohnehin an der Schwelle zwischen Ausbildung und freier künstlerischer Praxis stehen und die „Lebensphase Kunststudium“ gerade hinter sich lassen – unter diesen radikal veränderten Bedingungen, die natürlich auch die Institutionen und den Kunstmarkt betreffen, eine neue Arbeits- und Lebenssituation zu entwerfen haben.

Mit Arbeiten von
Brishty Alam, Nicoleta Auersperg, Julia S. Goodman, Sara Lanner, Yein Lee, Juliana Lindenhofer, Flavia Mazzanti, Laura Nitsch, Nora Severios und Laura Sperl

Über das Mentoring-Programm Kunst
Seit 2017 bietet das Mentoring-Programm Kunst Absolvent_innen der Akademie die Möglichkeit, über die Zusammenarbeit mit im Kunst- und Kulturbereich bereits etablierten Kolleg_innen, vielfältige Einblicke in die Kunstbranche und praktisches Wissen zur Entwicklung einer professionellen künstlerischen Laufbahn zu erlangen. Da Ausstellungspräsenz eines der zentralen Kriterien darstellt um sich im Kunstbereich zu etablieren, wir das Programm ab Herbst 2023 durch eine Ausstellungsreihe in der Exhibit Galerie am Schillerplatz ergänzt.

• Ausstellungstitel: Recasted Relations. Absolvent_innen des Mentoring-Programm Kunst
  • Ausstellungsdauer: 8.9.–22.10.2023
  • Eröffnung: 7.9.2023, 18 h
  • Exhibit Galerie, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1. Stock, 1010 Wien
  • Öffnungszeiten: täglich außer Mo 10–18 h
  • Eintritt frei
  • Kuratiert von Ingeborg Erhart und Barbara Pflanzner
  • Talk mit with Barbara Horvath, Vanessa Joan Müller und Olga Okunev am 19.10.2023, 18 h, Exhibit Galerie
    Diskussionsrunde und Präsentation des Booklets zum Mentoring Programm-Kunst
  • Aktuelle Ausstellungsinformation

Zeitgleich eröffnet im Exhibit Studio, dem Ausstellungsraum von Studierenden für Studierende, die Ausstellung my reality is not your reality, die sich mit den Lebensrealitäten junger Kunstschaffender auseinandersetzt. Sie ist ebenfalls bis 22.10. 2023 zu sehen.
  • Ausstellungstitel: my reality is not your reality
  • Ausstellungsdauer: 8.9.–22.10.2023
  • Eröffnung: 7.9.2023, 18 h
  • Exhibit Studio, Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1. Stock, 1010 Wien