07.03.2023 | 7 Bilder

Erfolgreiches Ergebnis der Akademie Auktion 2023 mit 200.000 Euro

Vertreter_innen von tralalobe und solidarity matters mit dem Akademie Auktionsteam © Foto: eSeL.at - Joanna Pianka

v.l.n.r.: Veronika Dirnhofer (Gründerin solidarity matters), Victoriia Vinogradova (Akademie Auktion Organisation), Michi Klein (Präsidentin, tralalobe), Ingeborg Erhart (Vizerektorin, Akademie der bildenden Künste Wien), Johan F. Hartle (Rektor, Akademie der bildenden Künste Wien), Anna Khodorkovskaya (Akademie Auktion Organisation), Andreas Diendorfer (Geschäftsführer, tralalobe)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 606 ZeichenPressetext als .txt

Die alljährliche Benefizauktion der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit dem Dorotheum brachte im Jänner 2023 rund € 200.000 Euro an Spendengeldern. Die Hälfte des Betrags geht an Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, die aufgrund ihrer Nationalität oder psychischer Belastungen erschwerten Lebens- und Studienbedingungen ausgesetzt sind. Der Rest des Reinerlöses wird an die Vereine tralalobe (60.000 Euro) und solidarity matters (35.000 Euro) ausgeschüttet, die mit geflüchteten Menschen in Österreich arbeiten.

Pressetext Pressetext als .txt

Dieses erfolgreiche Ergebnis ist angesichts der aktuellen, weltweiten Krisen ganz besonders erfreulich“, so Ingeborg Erhart, Vizerektorin der Akademie der bildenden Künste Wien. „Wir sind stolz darauf einen so großen und besonders großzügigen Kreis an Künstler_innen jedes Jahr aufs Neue gewinnen zu können. Mit ihrer ihrer Hilfe, der unserer Kooperationspartner_innen und aller Käufer_innen können wir alljährlich zahlreiche bedürftige Studierende wie auch geflüchtete Menschen in Österreich unterstützen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!“

Über die Akademie Auktion
Die jährliche Akademie Auktion in Kooperation mit dem Dorotheum gilt mit ihrer großen Bandbreite von Kunstwerken internationaler, renommierter Künstler_innen, aber auch Newcomern und aufstrebenden Neuentdeckungen nicht nur als heißer Tipp, um neue Talente zu entdecken, sondern auch als guter Einstieg zum Aufbau einer eigenen Kunstsammlung. Absolvent_innen, Lehrende und Freund_innen der Akademie der bildenden Künste Wien stellen jedes Jahr zahlreiche Werkspenden zur Verfügung und werden seit der Akademie Auktion 2021 auf Wunsch mit 20% für ihren Aufwand entschädigt.

Über uns
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten und einflussreichsten Kunstuniversitäten der Welt, sie ist fest im Gefüge der regionalen und internationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert und kann auf eine über 325-jährige Geschichte zurückblicken. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Sammlungen – die Gemäldegalerie, das Kupferstichkabinett und die Glyptothek – bei.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (7)

6 000 x 4 004 © Foto: eSeL.at - Joanna Pianka
Akademie Auktion im Prospekthof beim Rundgang 2023, Atelierhaus
6 000 x 4 004 © eSeL.at - Joanna Pianka
Akademie Auktion 2023: Heimo Zobernig, ohne Titel, 2015, Kunstharzlack, Karton, 10 x 10 x 10 cm, Ed. 920 AP, Ausrufpreis: € 400
3 270 x 3 270 © Foto: .lab
Akademie Auktion 2023: Viktoria Morgenstern, The Italian Dance, 2022, Stahl, Pulverbeschichtung, Acryl, 57 x 30 x 23 cm, Ausrufpreis: € 700
2 789 x 3 719 © Foto: .lab
Akademie Auktion 2023: Karo Kuchar, Auf an Spritza in Ibiza, 2022, Wandoberflächen auf Organza, 24 x 18 cm, Ausrufpreis: € 500
1 772 x 2 217 © Foto: Nicolas Brasseur