21.02.2024 | 9 Bilder

Akademie Auktion 2024: Erneut Rekord mit 260.000 Euro Reinerlös im 10. Jubiläumsjahr

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 554 ZeichenPressetext als .txt

Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt mit Hilfe von zahlreichen Werkspender_innen – von ganz jungen, noch wenig bekannten Künstler_innen bis zu internationalen Stars – Studierende mit dem Mental Health Fonds und Unterstützungsfonds sowie dem 2nd Year Scholarship für besonders vielversprechende, jedoch sozial benachteiligte Studierende. Insgesamt 110.000 Euro gehen an die Vereine tralalobe und solidarity matters, die mit geflüchteten Menschen in Österreich arbeiten.

Pressetext Pressetext als .txt

Die Benefizauktion der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit dem Dorotheum brachte im 10. Jahr ihres Bestehens rund 260.000 Euro an Spendengeldern ein. Ein Großteil des Betrags geht an Studierende der Akademie der bildenden Künste Wien, die aufgrund ihrer Nationalität oder psychischer Belastungen erschwerten Lebens- und Studienbedingungen ausgesetzt sind. Der Rest des Reinerlöses wird an die Vereine tralalobe (65.000 Euro) und solidarity matters (45.000 Euro) ausgeschüttet. Sie unterstützen geflüchtete Menschen rasch und unkompliziert bei der Integration in Österreich, etwa durch geschützten Wohnraum, Rechtsberatung, Deutschkurse oder Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Auch im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Auktion konnten wir erneut eine Vielzahl an herausragenden Künstler_innen gewinnen, die großzügig ihre Werke zur Verfügung gestellt haben. Dadurch war es uns möglich, die unglaubliche Summe von rund 260.000 Euro zur Unterstützung geflüchteter Menschen und sozial benachteiligter Studierender der Akademie aufzubringen. Es ist eine große Freude zu sehen, wie der „Akademie-Auktion-Kreis“ stetig wächst und wir gemeinsam jedes Jahr aufs Neue das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen können,“ freut sich Vizerektorin Ingeborg Erhart, die sich bei allen Werkspender_innen für ihre großartige Unterstützung bedankt.

Das Jubiläumsjahr markierte einen Relaunch der traditionsreichen Veranstaltung, bei dem der Fokus ganz auf der Akademie selbst, ihren Absolvent_innen und Lehrenden lag. So zeigte die Akademie im Rahmen der Präsentation der Werkspenden im Prospekthof des Atelierhauses zusätzlich zu einer Auswahl an hochkarätigen Werken zwei kuratierte Sonderausstellungen:
Im ersten Bereich wurde ein Blick zurück in das Jahr 1900 geworfen, in dem es einen bedeutenden Umbruch in Bezug auf das universitäre Ausstellen gab. Es entstand eine neue Art des Ausstellens, die reflexiv, widerständig und von performativen Praktiken geprägt war.
Der zweite kuratierte Bereich war Preisträger_innen und Stipendiat_innen der jüngsten Zeit gewidmet, bot Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Kunstwelt und inspirierte Sammler_innen dazu die Chance zu nutzen um wegweisende Werke von aufstrebenden Künstler_innen zu erwerben.

Über die Akademie Auktion
Die jährliche Akademie Auktion in Kooperation mit dem Dorotheum gilt mit ihrer großen Bandbreite an Kunstwerken von international renommierten Künstler_innen, aber auch Newcomern und aufstrebenden Neuentdeckungen nicht nur als heißer Tipp, um neue Talente zu entdecken, sondern auch als guter Einstieg zum Aufbau einer eigenen Kunstsammlung. Jedes Jahr spenden Absolvent_innen und Lehrende der Akademie der bildenden Künste Wien zahlreiche Werke für die Akademie Auktion. Seit der Auktion im Jahr 2021 haben sie auch die Möglichkeit, sich auf Wunsch mit 20% für ihren Aufwand entschädigen zu lassen.

Ehrenschutz 2024: Doris Schmidauer

Ehrenkomitee 2024: Barbara Grötschnig, Art Advisor, Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbandes, Bernhard Hainz, Vorsitzender Universitätsrat der Akademie, Maria Planegger, A01 architects, Daniela Witt-Dörring, Partnerin Weber & Co Rechtsanwälte

Unterstützende Künstler_innen 2024: Monika Abendstein, Brishty Alam, Elisa Alberti, Gleb Amankulov, Iris Andraschek, Minda Andrén, Aristide Antonas, Pia-Veronica Åström, Sasha Auerbakh, Nicoleta Auersperg, Alfredo Barsuglia, Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa, Albin Bergström, Renate Bertlmann, Amoako Boafo, Anna-Maria Bogner, Erwin Bohatsch, Monica Bonvicini, Emma Linnea Carlén, Bernhard Cella, Clegg & Guttmann, Gunter Damisch, Verena Dengler, Carola Dertnig, Alexandre Diop, Veronika Dirnhofer, Daniel Domig, Andreas Duscha, Gabriele Edlbauer & Julia S. Goodman, Violetta Ehnsperg, Barbara Eichhorn, Michaela Eichwald, Theresa Eipeldauer, Till Exit, Michael Fanta, Andreas Fogarasi, Jens Fröberg, Kerstin von Gabain, Geschwister Odradek, Sonja Gangl, Birke Gorm, Julian Göthe, Franz Grabmayr, Eiko Gröschl, Nina Gross, Mona Hahn, Julia Haugeneder, Doris Theres Hofer, Judith Huemer, Iman Issa, Lisa Jäger, Stephan Janitzky, Axel Jonsson, Johanna Kandl, Barbara Kapusta, Luisa Kasalicky, Anna Khodorkovskaya, Jessica Nam Kim, Jakob Lena Knebl, Sebastian Koch, Peter Kozek, Magdalena Kreinecker, Anna Krumpholz, Karo Kuchar, Lavinia Lanner, Nikolaus Lapuch, Maria Legat, Sonia Leimer, Ernst Lima, Alastair Mackinven, Flavia Mazzanti, Till Megerle, Leslie De Melo, Sissa Micheli, Viktoria Morgenstern, Michaela Mück, Natalie Neumaier, Nick Oberthaler, Florentina Pakosta, Philip Patkowitsch, Gabriel Payer, Katrin Plavčak, Gustav Peichl, Carlos Perez, Maria Peters, Evelyn Plaschg, Heti Prack, Carl Pruscha, Shuvo Rafiqul, Astrid Rausch, Daniel Richter, Christian Rothwangl, Constanze Ruhm, Maruša Sagadin, Andrea Salzmann, Elisabeth von Samsonow, Peter Sandbichler, Anna Schachinger, Meina Schellander, Patrick Roman Scherer, Eva Schlegel, Nora Schultz, Sabine Schwaighofer, Christian Schwarzwald, Nora Severios, Ekaterina Shapiro-Obermair, Anne Speier, Laura Sperl, Hannes Stiefel, Veronika Suschnig, Sophia Süßmilch, Nino Svireli, Elmar Trenkwalder, Gerhard Veismann, Anna Viebrock, Marianne Vlaschits, Stefanie De Vos, Thomas Winkler, Andrea Zabric, Julia Znoj, Heimo Zobernig u.a.

Über uns
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten und einflussreichsten Kunstuniversitäten der Welt, sie ist fest im Gefüge der regionalen und internationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert und kann auf eine über 325-jährige Geschichte zurückblicken. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Sammlungen – die Gemäldegalerie, das Kupferstichkabinett und die Glyptothek – bei.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (9)

Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
2 752 x 4 128 © © Simon Veres
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
4 128 x 2 752 © © Simon Veres
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
2 752 x 4 128 © © Simon Veres
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
4 128 x 2 752 © © Simon Veres
Vertreter_innen von tralalobe und solidarity matters mit dem Akademie Auktionsteam
6 000 x 4 004 © Foto: eSeL.at – Joanna Pianka
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Präsentation, Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
2 908 x 2 181 © Foto: eSeL.at – Joanna Pianka
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
4 134 x 2 756 © Foto: eSeL.at – Joanna Pianka
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
4 134 x 2 756 © Foto: eSeL.at – Joanna Pianka
Akademie Auktion 2024 - Ansicht Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien
2 756 x 4 134 © Foto: eSeL.at – Joanna Pianka