23.01.2026 | 2 Bilder

Alexander Kluge: Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern

Ausstellung im Prospekthof
Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 332 ZeichenPressetext als .txt

Im Prospekthof des Atelierhauses der Akademie inszeniert Alexander Kluge eine Ausstellung, die der Idee einer Theateraufführung folgend, Videostationen als Akteurinnen einsetzt und einen transhistorischen Bühnenraum für multiperspektivische Denkbewegungen offeriert. In deren Mitte steht das Werk Sphinx Opera von Katharina Grosse. 

Pressetext Pressetext als .txt

Im Prospekthof des Atelierhauses der Akademie inszeniert Alexander Kluge eine Ausstellung, die der Idee einer Theateraufführung folgend, Videostationen als Akteurinnen einsetzt und einen transhistorischen Bühnenraum für multiperspektivische Denkbewegungen offeriert. In deren Mitte steht das Werk Sphinx Opera von Katharina Grosse. Flankiert von Gipsabgüssen aus der Glyptothek der Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien: Hera, Herakles, Homer, Medusa und Septimius Severus.


In einer „zerrissenen Welt“ brauchen wir den Möglichkeitsraum, „den Konjunktiv der Bilder“, findet Alexander Kluge. In der Ausstellung geht es um Pegasus, das Wappentier der Poetik, geboren aus dem Blut des abgeschlagenen Kopfes der Medusa, um Fortuna, „die Wetterfahne Glück“, um Homers Bericht vom verbrannten Troja und um den rasanten Gestaltwandel der Macht, den wir heute mit zeitgenössischen Cäsaren erleben. Als tröstender Ton wirkt das Wiener Theater der plebejischen Öffentlichkeit. Dessen Thema heißt „Tod und Heiterkeit“. Es geht nie um bloß eines der beiden.

Szenografie: Lina Eberle
Kuratiert von Ingeborg Erhart 
Produktion: Sofie Mathoi
Team Kluge: Barbara Barnak, Leonard Kluge, Cristian Stampfl

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmmuseum Wien. Parallel zur Ausstellung findet im Österreichischen Filmmuseum von 22.1.–25.2.2026 eine große Retrospektive des filmischen Werks von Alexander Kluge statt. 

Programm Filmmuseum Wien hier


Hinweis für die Redaktion: 

Alexander Kluge: Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern
6.2.2026–24.2.2026
Prospekthof, Atelierhaus
Lehárgasse 8
1060 Wien
Freier Eintritt

Pressetermin: 5.2.2026, 11 h, um Anmeldung wird gebeten
Eröffnung:  5.2.2026, 18 h
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 11–18 h 
sowie Samstag, 14.2.2026, 11–18 h

Rahmenprogramm 

Fr 6.2.2026, 14 h, Akademie der bildenden Künste Wien, Sitzungssaal
Diskussion mit Johan Hartle, Alexander Kluge, Christian Schulte, Ulrike Sprenger, Anna Viebrock

Fr 13.2.2026, 16 h, Atelierhaus, Glyptothek der Gemäldegalerie
Führung durch das Schaulager der Glyptothek im Keller des Atelierhauses der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen der Ausstellung Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern - Alexander Kluge.

Sa 14.2.2026, 16 h, Prospekthof, Atelierhaus
Führung durch die Ausstellung und Gespräch
Exklusive Führung durch die Ausstellung mit Vizerektorin Ingeborg Erhart und Rektor Johan Hartle im Prospekthof des Atelierhauses der Akademie. 
Im Anschluss, 18 h, Österreichisches Filmmuseum
Alexander Kluge im Gespräch mit Claus Philipp und Johan Hartle
In einem hybriden Format sprechen der Kluge-Experte Claus Philipp und Johan Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien, im Kinosaal miteinander. Alexander Kluge schaltet sich per Zoom zum Gespräch dazu. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch Alexander Kluges neues Buch Schattenrisse der Macht (Spector Books Verlag, 2025) präsentiert.




Über die Akademie der bildenden Künste Wien
Die Akademie der bildenden Künste Wien zählt zu den renommiertesten Kunstuniversitäten der Welt, sie wurde 1692 gegründet und ist fest im Gefüge der (inter-)nationalen Kulturlandschaft sowie in der Stadtgesellschaft etabliert. Zu ihrem internationalen Renommee tragen ebenso die verschiedenen Institute mit ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten wie auch die herausragenden Kunstsammlungen bei.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern
3 840 x 5 376 © Matthias Ziegler
Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern
3 840 x 2 160 © Alexander Kluge


Kontakt

Helma Bittermann

Leitung Öffentlichkeitsarbeit

Helma Bittermann
T +43 (1) 58816 1300
h.bittermann@akbild.ac.at
Schillerplatz 3
1010 Wien